Städte: Lebensraum Wien
Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?
Ich denke, dass die Message hinter dem Video Clip ist, dass Wien zu einem "Multi-Kulti" ist, da Personen mit verschiedenen Herkunftsländern in dem Clip singen, und sie öfter erwähnen das, egal ob Moslem oder Christ, dunkel- oder hellhäutig, egal woher man kommt, man hier zusammen hälft, zum anderen, wie schön die Stadt ist, da man einerseits die schönen Hochhäuser und andere Gebäude sieht, sowie Grünflächen wie beispielsweise die an der Donauinsel oder der Hofburg etc.
Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einigen, die die bekannt sind.
Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?
Wie schon bei Frage 1 erwähnt, sieht man die modernen und schönen Hochhäuser, was zeigen soll das Wien eine schöne, wohlhabende, moderne und bezüglich der Gebäude fortschrittliche Stadt ist. Es wurden aber ebenso nicht so schöne Räume wie Unterführungen gezeigt, an den Grafittis sind, was den Eindruck vermitteln, dass es ebenso heruntergekommene Gegenden gibt.
Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?
Meiner Meinung nach hätte man einerseits Wahrzeichen Wiens, wie den Stephansdom komplett von außen, sowie von innen, das Riesenrad, das Schloss Schönbrunn, das Rathaus, die Staatsoper oder den Donauturm zeigen sollen, da Wien für diese Wahrzeichen eben berühmt und bekannt ist, andererseits mehr Grünflächen, wie die an der Donauinsel beispielsweise, da Wien, obwohl sie eine Stadt ist viel Grünflächen, Parks, Erholungsgebiete, etc zu bieten hat.
Wie findest du das Video persönlich?
Persöhnlich gefällt mir das Video nicht besonders, da mir der Beat nicht gefällt, die Stimmen der Sänger, sowie die schlecht gewählten Drehorte des Video Clips.Ich finde, wenn man schon einen Video Clip bzw ein Lied über Wien macht, sollte man einen passendereren Text nehmen, bessere Sänger, sowie Sänger die besser aussehen bzw gekleidet sind, da die Leute meiner Meinung nach alle etwas heruntergekommen aussahen. Die Idee jedoch mit den aufgedruckten Wien T-Shirts und Pullover fand ich gut.
Bei ungefähr 38 Sekunden singt der Typ: "sie ins Herz der Stadt nur die schillerndsten Farben", die schillernden Farben jedoch vermisse ich während des kompletten Video Clips. Die Farben sind meiner Meinung nach eher düster.
Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten?
Für mich vermittelt die Stadt Wien das wir hier Multi- Kulti sind. Hier gibt es wirklich alle möglichen Religionen und Nationen, egal ob aus dem Norden, Osten, Süden oder Westen. Hier lässt es sich schön leben und den (meisten) Menschen geht es hier gut, da wir hier einen hohen Lebensstandard haben. Außerdem ist Wien eine sehr abwechslungsreiche Stadt, da wir hier eine Menge an Freizeitangeboten, sowie Möglichkeiten der Zeitgestaltung haben, egal ob in Richtung Kunst, Musik, Sport, etc.
Nein ich würde einen Clip anders gestalten, zuerst würde ich mehr Leute aus verschiedenen Länder in das Video einbauen, sodass man wirklich sieht wie Multi- Kulti Wien ist. Als zweites hätte ich mehr von unseren Wahrzeichen gezeigt, sowie auch mehr Freizeitmöglichkeiten, wie verschiedene Clubs und Discotheken, was das jugendliche Publikum ganz bestimmt ansprechen würde.
Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?
Wie oben genannt, würde ich mehr Menschen, aus verschiedenen Ländern in das Video einbauen, würde mehr Wahrzeichen, welche Wien repräsentieren, zeigen, sowie mehr Freizeitmöglichkeiten, um den Leuten Wien schmackhaft zu machen. Ich würde den Personen die das Video sehen vermitteln wollen, das Wien Multi- Kulti ist und das hier für jeden was dabei ist. Wir haben Museen für Personen die an Kunst interessiert sind, Opern und Konzerthallen für Personen die an Musik interessiert sind, sowie viele Clubs, Bars und Discotheken für das jugendliche Publikum.
Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.
Hier bin ich geboren und hier werde ich mein Leben verbringen, diese Rolle spielt Wien bezüglich meines Lebensraumes. Natürlich hat Wien ebenso seine Macken wie jede andere Stadt oder jedes andere Land aber im Großen und Ganzen lässt es sich hier schön leben. Es gibt hier gute Möglichkeiten bezüglich Schulen und anderen Ausbildungen, gute Jobangebote, gute mezinische Versorgung, einen hohen Lebensstandard etc. Und was ebenso wichtig ist für Leute in meinem Alter, Jugendliche, sind die vielen Clubs, Bars, Discotheken, sowie Freizeitanlagen, wie Bowlinghallen, Schwimmbäder, Eislaufplätze, Casinos &&& um seinen Spaß zu haben, sowie Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.
Kommentar
Ich finde, dass mein Beitrag im Großen und Ganzen die Aufgabenstellung erfüllt, ich habe alle Punkte so gut ich konnte bearbeitet bzw die Fragen beantwortet und hoffe, dass ich auch in den Augen der Frau Prof. die Aufgabe gut gelöst habe.
Beurteilungskriterium
|
Abstufungen
| ||||
Clipanalyse
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
persönliche Reflexion zu Wien
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Lieber Rene :-)
AntwortenLöschenIch finde, wie du bereits selbst gesagt hast, dass du die Aufgabenstellung im Großen und Ganzen erfüllt hast, aber nicht so gut wie du es konntest! Es ist wirklich „nur“ ausreichend bearbeitet und das hast du auch selbst erkannt, wenigstens bist du ehrlich! :D Viele haben ja ein Problem damit sich selbst kritische einzuschätzen. Ich würde bei deinem persönlichen Kommentar zu deinem Beitrag kein ausreichend, sondern ein minimalistisch vergeben, da du ja wirklich nur drei Zeilen geschrieben hast, aber das ist nur meine Meinung. Ohje, ich kling ja jetzt schon viel zu streng…
Dein Beitrag war klar gegliedert und deine Meinung ist auch nachvollziehbar, wohl auch weil ich sehr ähnlich an den Beitrag rangegangen bin wie du. Du wiederholst dich manchmal mit deinen Argumenten, aber das liegt auch teilweise an der ähnlichen Fragestellung der Frau Professor.
Beim Punkt: „Wie definierst du das Video persönlich?“ bist du ein wenig weggedriftet, du bist mehr auf die Sänger eingegangen als auf den Inhalt des Video, was ich ja wichtiger finde, aber du magst ja Hip-Hop und kannst die künstlerische Leistung in dem Video wohl besser Beurteilen als ich :D
Deine Argumente sind gut gewählt, aber dein Beitrag ist insgesamt ein wenig zu kurz, als dass ich darüber mehr kommentieren könnte.
Lieber Rene,
AntwortenLöschenIch gebe dir und auch Nicole bei der Selbstbeurteilung recht. Da wäre sicherlich mehr drinnen gewesen, aber was da ist, passt auch! Du hast dich einige Male wiederholt, aber vielleicht liegt das wirklich an meinen Fragen.... Im Großen und Ganzen ok!