18.03.2014

Lebensraum Wien

Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?

Ich denke, dass dieses Video die Multikulturlität von Wien zeigen soll, dass egal welchen ethnischen Hintergrund oder Religion man hat, wir alle ein Teil von Wien sind. Es vermittelt den Eindruck, dass wir (alle Wiener und Wienerinnen) eine große Familie sind, die zusammen halten sollten und dass es keinen Unterschied macht, welchen ethnischen Hintergrund man hat, ob man Mann oder Frau ist, etc.. Der Clip zeigt, dass Wien nicht perfekt ist, aber dass sich die Leute hier wohl fühlen, und dass sie durchaus patriotisch sind, wenn klar auch absolut nicht rechts-orientiert.


Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einige, die die bekannt sind.

Stefansdom, "unter der Brücke", naturhistorisches Museum, Hofburg, Heldenplatz, U1-Haltestelle Karlsplatz, Mexikoplatz, Donauinsel, Prater


Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?

Ich denke, dass die Szenen so gewählt wurden, dass der Betrachter nur das durchschnittliche Wien zu Gesicht bekommt. Es werden allbekannte Orte, wie der Stefansdom oder die Donauinsel gezeigt, Orte zu denen jeder Zugang hat.


Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?

Was in diesem Clip meiner Meinung nach komplett ausgelassen werden, sind die Reichenbezirke, bzw alles was für Luxus steht. Es werden keine Villen gezeigt, noch teure Autos oder andere Statussymbole für wohlhabende Leute.


Wie findest du das Video persönlich?

Da ich einen komplett anderen Musikgeschmack habe, finde ich Rap und HipHop generell absolut Ohrenkrebs erregend. Der Text hingegen ist nicht so schlecht, jedoch habe ich teilweise andere Ansichten. Es wird die Meinung vertreten, dass es keinen Unterschied macht, woher man kommt, dass wir alle zusammen gehören.
Ich weiß, dass ich immer auf die die Extremfälle hinweise, jedoch gehören manche Dinge meiner Meinung einfach gesagt: Es gibt, laut einer Dokumentation die vor nicht all zu langer Zeit im ORF ausgesendet wurde, v.a. in Favoriten Leute, die seit über 30 Jahren (!) in Wien wohnen, und nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Es gibt Leute, die sich weigern, sich zu integrieren. Ich denke, dass dieser Aspekt im Video komplett außer acht gelassen werden. Es wird so getan, als wären wir alle eine Familie und als würden wir alle zusammen halten, was jedoch (leider) nicht der Fall ist. Generell kommt mir das Video etwas so vor, als hätte man es aus "Wir leben im Gemeindebau" hinaus geschnitten.


Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten? Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?

Ich denke nicht, dass ich, sofern ich einen Video Clip drehen würde über Wien, ihn auch nur annähernd so gestalten würde. Das Erste, was ich anders machen würde, wäre definitiv die Musik. Wien könnte man auch ziemlich gut mit Symphonic Metal darstellen, und nicht mit 0815 Moneyboy-Rap. Des weiteren würde ich andere Leute für das Video verwenden, sprich nicht wie oben erwähnt, Personen wie "Wir leben im Gemeindebau", sondern seriösere. Nur die Szenenwahl könnte man so lassen


Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.

Wien ist für mich die ideale Stadt zum leben. Es gibt hier einfach alles, und das mehrfach. Man muss keine fünf Minuten gehen, um zu einem Supermarkt, einer Tankstelle, einem Bankomaten oder einer Verbindung zum öffentlichen Verkehr zu gelangen. Die Fortbewegungsmethoden, die zur Verfügung gestellt werden, sind ebenfalls meistens sehr schnell und Zuverlässig. Praktisch überall hin führt eine größere Straße, mit der man sein Ziel per Auto rasch erreicht. Hat man kein Auto, oder will man es nicht benutzen, so kann man dank des riesigen Ubahn- / Bus- / Straßenbahnsystems ebenfalls durch ganz Wien reisen, selbst in der Nacht. Dank der Nightline kommt man auch spät am Abend noch an sein Ziel.





Beurteilungraster:

Clipanalyse: Ausreichend

persönliche Reflexion zu Wien: Ausreichend
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht: Minimalistisch
P.S.: Ich nehme an, dass auch dieser Beitrag wieder irgendwo sein wird, nur nicht in der Kategorie, wo er hin gehört.

1 Kommentar:

  1. Lieber Ben,
    Auch wenn dich der Clip nicht wirklich angesprochen hat, wäre bei der Ausarbeitung sicherlich mehr drinnen gewesen, aber das hast du ja auch schon selbst so eingeschätzt! Du hast sicherlich recht, dass da eine sehr "heile Wien-Welt" dargestellt wird, so super "Happy-familiy" sind in Wien nicht alle Menschen. Es gibt Leute, die sich absolut nicht integrieren wollen, was für mich auch unverständlich ist, aber es gibt auch die andere Seite und zwar die, die absolut gegen jede Art von Multikulturalität sind! Die passt natürlich auch nicht in den Film, denn warum sollte die SPÖ "Ausländerhasser" darstellen...? Extreme sind halt nichts für einen Mainstream-Clip!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.