18.03.2014

Angsträume hihi

Angsträume



Was sind für dich persönlich Angsträume? Welche Merkmale haben sie, wo befinden sie sich ganz konkret in deinem Leben? + Hast du schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und sich so ein Angstraum manifestiert?


Angsträume sind nicht allzu leicht zu erklären und zu definieren. Erstens, weil die Meinungen von Person zu Person verschieden sind und zweitens, weil das nicht wirklich ein Thema ist, worüber gesprochen oder nachgedacht wird!

Angsträume sind Räume, in denen sich eine Person nicht wohl oder ängstlich fühlt aus verschiedenen Gründen, zu denen ich später noch komme.
Angsträume würde ich in mehrere „Stadien“ gliedern und ich glaube dass es bei Angsträumen auch eine Skala gibt.
Die Skala reicht von 1 (ich kann nicht 100% ich selbst sein) über 5 (ich fühle mich unwohl – ich hoffe diese Situation geht schnell vorüber) bis 10 (ich habe Angst – ich möchte sofort weg von hier).

Wenn sich eine Person nicht 100%-ig wohl fühlt und nicht ganz sie selbst sein kann, befindet sie sich meiner Meinung nach schon im „Anfangsstadium“ eines Angstraums.
Natürlich ist das von Mensch zu Mensch seeehr verschieden! Zum Beispiel gibt es Menschen die sich nie wohl fühlen, auch wenn sie alleine im eigenen Bett liegen, da sie vielleicht nicht mit ihrem Äußeren zufrieden sind.
Andere können nicht sie selbst sein wenn sie in einem Raum sind, wo sich mehrere Personen befinden oder vielleicht auch nur eine bestimmte.
Für mich persönlich ist das Anfangsstadion von Angsträumen, wenn du zum Beispiel nicht sitzen oder reden kannst wie du möchtest, oder wenn du nicht rülpsen kannst.. wie zum Beispiel wenn man in einem Raum mit Menschen ist, mit denen man kein inniges Verhältnis hat.

Wenn man sich in einem Angstraum auf der Skala 10 befindet, dann ist das eventuell ein Ort oder eine Situation wo du einfach nur auf der Stelle weg möchtest, da du gerade Angst hast oder aufgrund von einer peinlichen Aktion sofort wo anders sein möchtest (zum Beispiel ein Pups vor der ganzen Klasse, wo vielleicht alle mit dem Zeigefinger auf dich zeigen und lachen).
Für mich persönlich wäre das der Fall, wenn ich in der U-Bahn bin und ich zwischen zwei wirklich orgen Drogenjunkies sitze. Obwohl nicht unbedingt die Möglichkeit besteht, dass sie mich in den nächsten Sekunden umbringen werden oder sonst noch was, habe ich furchtbare Angst, ohne sie begründen zu können… und ja in genau dieser Situation war ich schon mal.
Ich saß genau zwischen zwei dickeren, ungepflegten Personen mit richtig fett angeschwollenen Gesichtern, die in ihrer eigenen Welt waren und jedes Mal wie die U-Bahn losgefahren und stehen geblieben ist zur Seite kippten und um die echt lang brauchten um sich wieder aufzurichten.
Unerklärt wollte ich einfach nur noch weg und hatte panische Angst, einfach aufstehen und woanders hinsetzen oder aussteigen wollte ich nicht, aus Angst dass die beiden merken dass ich wegen ihnen aufstehe.. Zum Glück hat mich genau zu dem Zeitpunkt mein Freund angerufen und mir gesagt dass ich sofort aussteigen soll, weil er mich sehen möchte. Natürlich antwortete ich mit: ok ich steige jetzt aus und komme, und im Gedanken habe ich mich so sehr bei ihm bedankt dass er das im richtigen Zeitpunkt gesagt hat!



Woher kommt die Angst vor bestimmten Räumen?


Die Angst vor bestimmten Räumen kann sehr viele verschiedene Gründe haben!! In speziellen Fällen ist es sogar unergründbar. Zwar glaube ich dass es für wirklich ALLES einen Grund gibt, aber in solchen Fällen ist der Grund nicht ganz offensichtlich.
Die Entstehung der Angst vor bestimmten Räumen entsteht möglicherweise und meines Erachtens nach durch schlechte Erfahrungen, die man entweder selbst erlebt hat oder die Bekannte und Verwandte erlebt haben.
Zum Beispiel wenn eine Person das erste Mal mit einer U-Bahn fährt und genau dann auch alleine in einem Wagon ist und noch dazu überfallen oder zusammengeschlagen wird, ist es durchaus nachvollziehbar dass derjenige Angst hat in eine U-Bahn zu steigen.

Ein weiterer Grund für die Angst vor bestimmten Räumen ist vielleicht die Tatsache dass man zum ersten Mal in einem bestimmten Raum ist, in einer gewissen Situation noch nie war oder dass man einfach Persönlichkeitsprobleme hat und sich in einem Raum mit gewissen oder auch irgendwelchen Menschen nicht wohl fühlt oder man generell Angst vor der Welt und Neuem hat.



Angstraum Schule: Ist für dich die Schule ein Angstraum? Welche Räume in der Schule magst du nicht so besonders? Begründe.


Die Schule ist manchmal ein Angstraum auf der Skala 1-5 für mich:
1: Wenn ich in der Klasse mit manchen Schülern bin, kann ich nicht reden was und wie ich will, nicht sitzen wie ich es bevorzuge und mich einfach nicht benehmen wie ich es sonst tue, wenn ich mich wohl fühle.

5: Wenn bestimmte Lehrer gerade in meiner Klasse sind und meine Klassenkameraden und mich unterrichten, dann kann es schon mal passieren dass ich nur noch weg aus dem Raum möchte, da der Unterricht zu langweilig ist, ich den Lehrer absolut nicht ausstehen kann und somit auch Augenkontakt mit dem Lehrer vermeide und versuche den Lehrer zu ignorieren oder wenn ich gerade einen totalen Blödsinn im Unterricht gesagt habe, wie zum Beispiel eine falsche Aussage.

(Liebe Frau Professor Richter, Sie sollten sich auf garkeinen Fall angespochen fühlen, wie sie vielleicht bereits bemerkt haben, gelangen meine Füße ab und zu auf den Tisch.. natürlich passiert das unbewusst, da ich mich so wohl in ihrem Unterricht fühle ;P )
Somit gibt es keine bestimmten Räume in der Schule, wo ich mich unwohl fühle. Es kommt immer darauf an mit welcher Person ich im Raum bin oder was mir gerade passiert ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich in Räumen in denen es stinkt seeeehr unwohl fühle und solche vermeide, egal wie dringend ich in diesen Raum muss, da wähle ich lieber die umständlichere Variante.
Ein gutes Beispiel dafür wären die Schultoiletten.



Was denkst du über Menschen, die große Angst haben, sich im öffentlichen Raum zu bewegen?


In manchen Fällen bin ich sehr verständlich, wie zum Beispiel wenn man öffentliche Räume vermeidet, da man eben nicht mit vielen fremden Bakterien in Kontakt kommen will.
Ich zum Beispiel hasse es sogar Bücher aus einer Bücherei nur anzufassen, da ich nicht weiß welche Menschen diese Bücher vor mir in der Hand hatten und wo deren Hände waren bevor sie das Buch angefasst haben.
Oder zum Beispiel hasse ich es auch total in eine U-Bahn, einen Bus oder eine Straßenbahn einzusteigen weil ich einfach nicht auf Körperkontakt mit fremden stehe, egal ob direkt oder indirekt.

Da ich beide Situationen NOCH nicht vermeiden kann muss ich damit klarkommen und tue ich auch halbwegs.

Die Angst davor habe ich, da ich oft sehe dass viele Menschen nachdem sie auf der Toilette waren, ihre Hände nicht waschen!! Und wenn sich jemand die Hände nur mit Wasser wäscht, ohne Seife, dann könnte ich einfach nur kotzen wie grindig ich das finde.
Noch dazu gibt es viele Menschen, die Krankheiten haben, ihre Körperhygiene einfach total vernachlässigen, ihre Kleidung nicht regelmäßig waschen und Schuppen oder gar Läuse haben.

Wenn diese jedoch nicht die Gründe für Angst vor öffentlichen Räumen sind, dann haben diese Menschen einfach Persönlichkeitsstörungen und sollten dringen zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten gehen, da ich glaube dass das nicht so okay ist und da solche Menschen auch einiges im Leben verpassen!!



Wie kann man seine Angst vor Angsträumen überwinden? Soll man das überhaupt?


Um seine Ängste zu überwinden sollte man sich mal einer Person anvertrauen und ihr alles über seine Ängste erzählen.
Jeder sollte für ich selbst davor entscheiden ob er seine Ängste überwinden möchte und ob dies eben wirklich nötig ist, da es meiner Meinung nach ein großer Schritt ist und einiges an Mut kostet. Somit kann ich nicht sagen ob man seine Ängste überhaupt überwinden sollte oder nicht.
Zunächst sollte man seine eigenen Ängste mit denen von anderen Personen vergleichen und diese Fragen was sie von diesen Ängsten halten.

Falls man sich dann dazu entscheidet, seine Ängste überwinden zu wollen, dann sollte man Argumente von anderen Leuten hören, warum diese Eben von genau den gleichen Räumen KEINE Angst haben.
Falls das nicht klappt und einem aber trotzdem wichtig ist deine Ängste vor bestimmten Räumen zu überwinden, sollte man einen Psychiater auffinden.




Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, dass es nicht allzu langweilig war ;)
Sabine.



Selbstbeurteilung:

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Persönliche Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Angstraum Schule
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse der psychologischen Komponente
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig




Im Großen und Ganzen glaube ich, dass ich den Arbeitsauftrag recht gut erfüllt hab.
Ich habe mich wirklich sehr bemüht die persönliche Reflexion wiederzugeben und habe so oft wie möglich meine eigene Meinung und meine Erfahrungen eingebaut. Aus diesem Grund habe ich mir ein "ausführlich" dafür gegeben.
Den Raum Schule habe ich auch eigentlich ganz gut gemacht. Ich habe eben meine Sicht so gut wie möglich beschrieben und auch begründet. Deswegen eben das "ausführlich".
Ich glaube, dass ich in die Analyse der psychologischen Komponente nicht wirklich eingegangen bin, wenn dann nur mal ganz kurz was dazu erwähnt.. deswegen das "minimalistisch".

Was auch nicht so gut war, ist dass ich keine Bilder eingebaut habe, da ich einfach nicht weil was für Bilder ich einfügen sollte und ich keinen Blödsinn reingeben möchte, was den ganzen Beitrag etwas trocken macht.. aber ich habe versucht das alles schön zu gliedern und verständlich zu schreiben.


Danke.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sabine,
    Deinen Arbeitsauftrag zu lesen war sehr kurzweilig und witzig, also das Gegenteil von langweilig! Du hast dich ausführlich und mit vielen Beispielen mit dem Thema auseinandergesetzt, was ich super finde!
    Schmunzeln musste ich, dass du Bücher in der Bücherei eklig findest! Für mich macht das genau den Reiz eines solchen Buches aus... Nicht die Verschmutzung und Bakterien, sondern die Tatsache, dass das etwas ist, das schon so viele verschiedene Leute genossen haben. Die Idee finde ich einfach super! Die "Angst-Skala" finde ich übrigens auch einen tollen Einfall!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.